Datenbank - Original Ragdollzucht du Masque bleu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rasseninformationen

Übergabe der Datenbank an den RFCI
1994, übergab D. Dayton seine Datenbank. Die Genetikkarte wurde in ein Computerprogramm eingeschrieben. Diese Datenbank wird nun vom RFCI (in Amerika) geführt. Aus welchen Gründen auch immer, man fing damit an, alle Katzen, welche auf dem Stammbaum die Rassebezeichnung „Ragdoll“ trugen, in diese Genetikkarte einzutragen. Die ursprünglichen Rassereinen und auch die Farbig-bunt-gemixten. Die Ahnen der Farben-Ragdolls haben in der RFCI-Genetikkarte ihren Ursprung mit:
 
Unbekannt x Unbekannt; Ragdoll x Unbekannt oder:  es ist sogar eine fremde Rasse eingetragen, welche eingekreuzt wurde.
Wo bleibt da das rassereine Züchten? Das, was eine Rasse ausmacht?
 
Das Eintragen der Farben-Ragdoll in die RFCI-Genetikkarte führte natürlich zu der Ansicht: "Alle Katzen, welche in der RFCI-Genetikkarte stehen, sind echte Ragdolls". Weitere Gedanken darüber machen sich die Züchter auch heute nicht.
Heute wollen die Züchter die Ragdoll so bunt als möglich. Und, weil über diese Problematik nirgends aufgeklärt wurde, wird die ursprüngliche rassereine Ragdoll tüchtig mit der Bunten gemixt. Man muss hier wirklich eines bedenken: Wird eine ursprüngliche, rassereine Ragdoll mit einer gemixten, bunten Ragdoll verpaart, sind alle Jungtiere keine ursprünglichen Original-Ragdolls mehr!!
So sieht die Ragdoll in ihrer Zeichnung immer mehr wie eine gewöhnliche Hauskatze aus - weit entfernt vom damaligen Standard von Ann Baker - und ist als Katzenrasse bald nichts spezielles mehr – und – natürlich sehen sich die farbige Ragdoll und die Ragamuffin immer ähnlicher. Ja, beide züchten auf immer neue Varianten!
 
Und heute 2009, schreibt die TICA schon Stammbäume um.
Dies aus folgenden Gründen:
Die Ragamuffin-Züchter durften bis in 2004 so einige weitere Rassen in die Zucht einkreuzen, um gezielt eine grosse Farben-/Versionsvielfalt ihrer Rasse zu bekommen (heute, 2009 darf nur noch die Ragdoll eingekreuzt werden). Im Frühjahr 2010 wird das Ragamuffin-Zuchtbuch geschlossen, das heisst, es dürfen dann nur noch Ragamuffin x Ragamuffin verpaart werden.
Nun, die Ragamuffin zeigt sich auch in der Farbe/Version 'Mink' und 'Sepia'. Doch auch die Ragdollzüchter wollten diese Farbe/Version. Also kreuzte man Ragamuffins ein – oder, man versuchte es selber mit anderen Rassen. Nun konnte aber, anhand der Stammbäume belegt werden, dass bei Mink-Ragdolls eine Mink-Ragamuffin beteiligt war. Diese Ragdolls wurde nun in ihrer Rassebezeichnung von Ragdoll auf Ragamuffin umgeschrieben.
 
Der Standard:   Ragamuffin  und  Farben-Ragdoll
Übrigens ist der Standard der Ragamuffin und der Farben-Ragdoll derselbe! Denn, so wie die Ragdoll heute (seit 2004) auch vom Dachverband FIFé anerkannt ist, sieht auch die Ragamuffin aus! Der Standard der Ragamuffin erlaubt natürlich weitere Farben und Versionen in der Ragamuffin-Zucht. Und genau so, wie der Ragamuffin-Standard weitere Farben und Versionen für seine Ragamuffin anerkannt und erlaubt hat, sehen auch die Farben und Versionen der Farben-Ragdoll aus, welche noch nicht vom FIFé/TICA...  anerkannt sind.
 
Die farbige Ragdoll oder die Ragamuffin sind eigentlich das Selbe.
Was machen da wohl die Vereine, wenn die Ragamuffin-Züchter ihre Rasse zur Anerkennung bringen???  Nennt man dann alle Ragamuffins "Ragdoll" - oder alle Ragdolls "Ragamuffin"? Der Standard ist ja der Selbe - ein schönes Durcheinander!!!
 
Dieser Streit wird wohl erst beseitigt werden, wenn Züchter begreifen, was rassereines Züchten heisst und sich daran halten. Neue Farben einkreuzen bedeutet: Neues muss eine neue Rassebezeichnung erhalten. Und: Dazu braucht es einen genehmigten Zuchtplan eines Vereines, welcher dokumentiert werden muss.
 
Welche Ragdolls, aus welchen Catterys, wurden nach England
und danach nach Deutschland eingeführt?
Zu lesen unter:     Outcross


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü