Bericht A.B. aus F. - Original Ragdollzucht du Masque bleu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ich lerne nie aus!!
Dieser Bericht steht in Anführungs und Schlusszeichen zur freien Interpretation!

Liebe Leser,


Updata: 25.08.2017 – überarbeitete Version

„Ich habe in meiner 25 jährigen Zucht, viele nette Züchter kennen gelernt - doch es gibt ja auch die anderen.

Eine Geschichte die mir und meiner Freundin Silvia Klaus passiert ist. Dieser Inhalt ist auch ihre Meinung.

Einige Jahre haben A. B. aus F. und wir zusammengearbeitet – jawohl:  6 lange Jahre waren es. Wir haben der Züchterin geholfen ihre Zucht aufzubauen, alles erklärt was man über Zucht, Typ, Genetik und Hilfe bei Krankheitsfällen so wissen muss. Natürlich, so wie ich eben bin, bekam sie Zuchtkatzen zum Freundschaftspreis, auch Deckgebühr zum halben Preis. Wir haben auch geholfen bei der Jungtiervermittlung und, wir waren zusammen an so einigen Ausstellungen – davon waren zwei Ragdoll-Sonderschauen.  Von diesen sechs Jahren, waren die ersten 5 eigentlich sehr nett – man könnte sagen, schön, wir waren ein Team.

Wie das aber so ist in der Ragdoll - Szene, das Geschwätz  (das kennen wir ja seit 25 Jahren) ob mündlich oder schriftlich aus Foren , es wird uns einfach zugetragen – und nun, liebe A.B.,  ist genug gelogen!!

Die Gesinnung der Ragdoll-Züchter, mir und Silvia gegenüber, habt ihr ja alle erlebt an Eurem 30 jährigen Jubiläum. Wie lange hat der ‚nette Herr‘ am Mikrophon gelästert über mich und Silvia? „Man müsste uns 10 Jahre in die Spinnwinde sperren.“  Warum eigentlich? Weil die IG 30 lange Jahre nicht wusste, warum die Ragdoll etwas Spezielles ist – warum das Original, die traditionelle Linie geschützt werden muss? Traurig, wenn man an einer Feier, von 30 langen Jahren nicht mehr zu erzählen hat als über uns zwei zu lästern. (Hat mir doch vor kurzem ein Gast von diesem Fest‘  gesagt: „Bei diesem Herrn sind Frechheit und Dummheit in geballter Kraft vereint! „ ) Diese Ansicht könnte von uns sein…

Das zeigt doch nur Neid, weil wir die mühsame aber schöne Arbeit für das Original/ die traditionelle Ragdoll auf uns genommen haben --- was macht denn der oben genannte ‚Herr‘ schon? Sein Geläster zeigt doch, dass er selber nicht mal den Unterschied zu den neuen Farben kennt!

Nun aber zurück zu A.B.

Wenn man bei einem Verein vorsteht, muss Anstand und Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen.
So haben wir es immer gehalten – leider, wenn dann mit oben genannter Gesinnung schnoddrige Anfragen kommen…  es ist wirklich an der Zeit, dass wir ein Stück von unserer Gutmütigkeit weglassen, deshalb diese Berichtigung.
Was schrieb A.B. in ihrer Chronik auf FB????  „Sie sei ja früher, um uns, so eine arme Züchterin gewesen.
 
Sie sei immer wieder so enttäuscht worden und hätte so leiden müssen.“   Da staunen wir doch Bauklötze? Sie hat 6 Jahre gelitten?????? Liebe A. B. Warum bist Du denn nicht gleich wieder ausgetreten und in den FIFe gewechselt??????  Du hast es bevorzugt, in den 6 Jahren alles zu nehmen was du kriegen konntest und dazu eine gute, heuchlerische Mine zum deinem bösen Spiel zu machen.
Wir haben in den 6 Jahren nie gesagt: „Du darfst nicht gehen.“  Im Gegenteil, wir empfehlen den Züchtern es zuerst mal in einem anderen Verein zu versuchen – warum?
A.B. hat da in ihrer Chronik auf FB eine präzise Bezeichnung gewählt: „Haifischbecken“  

Weiss sie denn nicht mehr wie ihre Probleme anfingen?
6 Würfe in einem Jahr --- 6 Würfe!!!  Und der Mann krank--- das ist doch Stress pur. Das ist natürlich ihre Sache. Trotzdem:
 
Als ich die Stammbäume für ihre Kitten schrieb, merkte ich:  „Was??? Sechs Würfe und alle auf der HP?“  Ich machte A. B., darauf aufmerksam, dass sechs Würfe gewerbliches Züchten sind und dass ich, wenn ich sie wäre, doch vielleicht einen oder zwei Würfe von der HP nehmen würde.  Denn, das kann grosse Probleme mit dem Veterinäramt geben und das Steueramt könnte sich auch noch einschalten, um eine paar Fränkli einzukassieren!  Uuund das sie dann noch den Ruf bekommt – ein Massenzüchter zu sein. Die Haie sind im Internet unterwegs und, wenn das einer merkt?? Ich wollte Sie nur warnen. A.B. hat natürlich nichts geglaubt und wollte zuerst ihren Amts-TA fragen. Als ich nachhakte: „Was hat der TA gesagt?“ Meinte sie:  „Er hat gesagt, das stimmt nicht.“ A.B. sagte, ich hätte nicht recht, da sie ja 20 Plätze frei hätte – ich wiederum argumentierte, dass das nichts mit den Plätzen zu tun hat? Im weiteren Gespräch hat sie dann zugegeben, dass sie nur die Sprechstundenhilfe gefragt hätte.  Ja, liebe A. B., ich meinte dann: „Auch noch lügen! Ich wollte Dir doch nur helfen, damit Du nicht zwischen die Haifischzähne kommst!“

Zur gleichen Zeit der sechs Würfe, obwohl abgemacht war, dass kein Jungtier in die Zucht gehen darf, hat A. B. einfach mal zwei Mädels in die Zucht versprochen.
Man höre gut zu: Ich habe es ihr aber im Nachhinein trotzdem erlaubt.
Als A. B. DANN NOCH EINE RAGDOLL in die Zucht geben wollte und das in die Schweiz und erst noch ein Kater!!!  Das habe ich ihr dann verboten - denn, solange ein Kater in der  Zucht steht, sollte man aus Rücksicht auf den Katerhalter den Vertrag oder Vereinbarungen einhalten.
 
(Weiter unten kann man den Mail-Verkehr nachlesen.)   Hier hat sich doch  A. B. unverschämt verhalten!!! Nicht ich!! Und A. B´s Mann musste Silvia, dann eine boshafte Mail über mich schreiben, wie hinterrücks und verwerflich ich sein?????  

Und dann hat A.B. eine Tierärztin kennengelernt, welche bei Silvia, 5 Ragdolls kaufte.  Zwei zusammen mit ihrem Partner – dann war es nur noch Freundschaft – die beiden Ragdollmädels wurden aufgeteilt und zwei Jungs dazu gekauft.  Leider verstarb ein Mädchen. Sie ging wieder zu Silvia und kaufte ihre 5. Ragdoll.  So schlecht kann die Zucht von Silvia doch nicht sein, oder?
(25.08.2017 Wie sich herausstellte, wusste die Tierärztin von nichts. War auch das alles gelogen?)

Wir wissen natürlich, was A.B. alles für Lügen erzählt hat.
Zum Beispiel, von einer Käuferin von einem meiner Kitten. Nennen wir sie Frau M.
Frau M. meldete sich bei der Züchterin S. G.  aus F. per Mail, sie solle sie von der Warteliste streichen, sie habe ihr Kitten gefunden.
Die Züchterin G. interessierte sich dann bei Frau M.:  „Wo haben Sie denn ihr Kitten gekauft?“
Frau M: „Bei Frau Röllin.“
G.:  „Die hat ja einen Wurf nach dem andern und hat gesagt, dass unzählige Kitten in der Wohnung rumrennen“ „wie viele Würfe hatte sie denn?“
M.: „Nur einen, meinen.“
 
Dann wusste die Züchterin G. dass die Kitten nicht richtig geimpft waren und alle Katzen Augenprobleme hätten –  Unser Glück, dass wir unseren Tieren ein Gesundheits-Attest von TA mitgeben.
Weiter wurde gesagt, dass ich nur mit kranken Tieren züchte und alle Kitten mit drei Jahren sterben! --- wegen einer bestimmten Kätzin, welche bei Silvia gekauft wurde???!!! Nicht mal richtig zuhören können die beim Tratschen.
Man muss sich mal vorstellen wie sich die Züchterin S.G. verhält. Das ist wohl unter den schlimmsten, neidischsten, boshaftesten Züchtern so üblich; macht sie doch das Kätzchen, das nun einen tollen Platz hat und geliebt wird, bei der Besitzerin madig, erzählt nur schlechtes über meine Zucht !! Frau M. hat mir alles berichtet.
Wer verbreitet hier Lügen?

Na ja, ein Gutes hat es, meine Kitten leben länger !! Den vor gut 15 Jahren meinte Züchterin H.Pf. zu Silvia: „Wenn ich Dir ein Kater verkaufe, musst Du natürlich Deine Kätzinnen von Tina kastrieren lassen, die werden ja nicht älter als zwei Jahre.“  ??   Alles Züchter aus der IG!!!

Das Alter jener (meiner) Ragdolls bei Silvia: Mirella 15, Irina 13, Leon 14,  Aline 13... und alle durften ihr ganzes Leben bei Silvia verbringen. Meine älteste Kätzin wurde 18 Jahre alt! Wir geben unsere Zuchtkatzen nicht einfach weg, wenn sie mit 8 Jahren ausgedient haben, es sind ja schliesslich Familienmitglieder!
Nebenbei erwähnt – Züchterin G war noch nie bei mir, ich kenne diese Züchterin auch nicht! Wenn wir uns auf Schau begegenen würden, würde sie an mir vorbei latschen, so unbekannt sind wir uns!
Nun frag ich mich nochmals und ernsthaft: wer verbreitet hier Lügen???
Es ginge hier noch weiter, aber lassen wir das.

Hier also der Mail-Verkehr zwischen mir und A.B:
Meine Mail an A. B. vom 02.06.2015
Hy ......,
Ich hab mir Gedanken gemacht betreffend des deckens von L.. Wärst du mit 500 Fr für diese Bedeckung einverstanden? Ein Deckaustausch ist ja leider nicht möglich, da mein  2Nachwuchskätzinen nur bi-color sind .......
Ich weiss, dass du ja aus dieser Anpaarung nichts in die Zucht geben wirst, weil wir das so abgemacht haben. aber ich wollte es einfach nochmals sagen, weils langsam zu eng in den Linien wird.   ......

Antwort B. vom 03.06.2015
....Danke für das Angebot, zur Zeit weiss ich nicht ob L. tragend ist oder nicht. Der Preis von.   Fr. 500.-- ist ok. Auch das ich nichts aus dieser Anpaarung an andere Züchter weitergebe ist ok. Doch ich werde mir daraus etwas behalten ich denke das ist ok für dich.

Meine Antwort an B. vom 03.06.2015
Huhu .....,
Klar kannst du dir was behalten - logisch, ist einfach dann auch wie bei G., bitte die Linie zurück halten.......
 
Der Wurf kam am: 21.07.2015 zur Welt
Und, wie vorher abgesprochen: „Kein Tier in die Zucht.“ Für die beiden Kätzinnen gab ich dann trotzdem das OK, nicht aber für den Kater in die Schweiz.
Warum? Es geht doch um die Linien... wichtig ist, ein Inzuchtgrad zu vermeiden und immer so vielfältig wie nur möglich zu bleiben! (Wenn viele aus derselben Linie in der Zucht sind wird man untereinander in den Zuchten eingeschränkt, weil man dann genetisch nicht breit fächert) Und dann noch eines, wenn ich auswärts zum decken gehen, sollte man aus Respekt gegenüber dem Deckkaterbesitzer, nicht einfach alles in die Zucht geben. Schlussendlich sind es *unsere* Linien.
Weiter wird mir unterstellt, dass ich ihr, Zitat beginn:
Hinterrücks und verwerflich die Käufer abspenstig mache, gar überall meine Kitten anbiete und es auffalle, dass bei der Züchterin A.B. angefragt werde und dann bei uns gekauft wurde, aber es sei ja kein Wunder, weil wir ja ennet der Grenze wohnen und quasi Dumpingpreise haben sollen.
*Kurz gesagt: Ich weiss doch nicht, wer bei ihr wegen Kitten anfragt oder kauft! Nun frage ich mich allen Ernstes: Muss ich jeden meiner Interessenten oder gar Käufer fragen, ob er bei der Züchterin B. schon angefragt hat und ihn dann ablehnen? ;)

Das letztes Mail welches ich von A.B. bekam war dann: „Die Züchterin in Holland nimmt die 2 Kätzinnen jetzt doch nicht, du kannst ihr ja deine Kitten zum Kauf anbieten“. Dies, obwohl mir die Person in Holland völlig unbekannt ist. Ich habe nicht und ich werde nie fremden Züchtern irgendwelche Katzen zur Zucht anbieten. Meiner Meinung nach müssen die Interessenten zu mir kommen, wenn ihnen ein Kitten gefällt. Ich geh nicht Internethausieren...
Ich denke, Züchterin A.B. war mit ihren 6 Würfen in einem Jahr voll überfordert und da sucht man halt einen anderen Schuldigen.
 
Und nun schauen wir mal, ob das verlogene Geschwätz aufhört, sonst wären dann ja noch das Veterinäramt…

Was auch immer passiert ist, wir werden nicht aufgeben und werden weiterhin anderen Züchtern weiterhelfen...“
Dieser Bericht steht in Anführungs und Schlusszeichen zur freien Interpretation!

 

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü