Original Ragdollzucht du Masque bleu


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Die Gründung der Rasse Ragdoll

Rasseninformationen

Die ersten Generationen unserer ursprünglichen Ragdoll
Gründertiere und ihre ersten Nachkommen
So entstand unsere Original-Ragdoll:
Da es interessant sein dürfte, dies einmal aufgezeichnet zu sehen, haben wir uns entschlossen, die Gründertiere der Ragdoll und ihre Nachkommen auf dieser Seite festzuhalten.
Es gibt doch viele Nichtzüchter (und auch Züchter) welche sich kein Bild machen können, wieviel Arbeit, Zeit, Vorstellungskraft, Zielsetzung und natürlich auch Können und Glück hinter einer neuen Rasse stehen - jahrelange Arbeit.
 
Wie wird so etwas überhaupt gemacht?
Es ist nun keinesfalls so einfach wie: Man nehme zwei Rassen und verpaare diese und schwupps hat man eine neue Rasse, weil die Jungtiere ach so herzig aussehen. Aus so einer Verpaarung hat man nun eines bis vier Jungtiere. Und danach? Mit wem oder welcher Rasse wird nun weiter verpaart? Wie ist es mit dem neuen Typ? Zum Beispiel: Siam x Perser? Wie soll die neue Rasse vom Typ her aussehen? Was sollen die wichtigsten Rassenmerkmale sein für diese neue „Rasse“?

Bei den Entstehungsaufzeichnungen liegen auch für uns so einige Antworten im Dunkeln, welche Frau Baker wohl für sich behalten hat.

Denn irgendwas: z. B.:
weisse Perser: Josephine x Birman (Kater in birmaähnlicher Zeichnung und Farbe)
oder:
Burmaähnliche Katze: Burmese x Daddy Warbuck (F1 Generation, erste offizielle Ragdoll) in Seal-Mitted,
daraus ergeben sich noch keine ausschliesslich gefestigten standard-typischen Ragdolls!

Josephine: dem Perserstandard entsprechend
Birman: das Aussehen könnte dem Birmastandard entsprechen und zuletzt
Burmese: dem Burmastandard entsprechend.
Drei grundverschiedene Rassetypen im Körperbau, Wesen und Aussehen - da steckt viel mehr Arbeit dahinter.


Daher gehen wir von den wirklichen Gündertieren (natürlich zurückzuführen auf Burmese und Josephine) aus, welche nach Birman, Burmese und Josephine das Licht der Welt erblickten. Denn erst diese Generation (F1) zeigte sich auch in der Ragdoll-typischen Zeichnung von Mitted und Colorpoint - und aus diesen Tieren sind ausschliesslich Ragdoll-Jungtiere in Ragdollzeichnung und Farbe unserer heutigen Original-Ragdoll-Rasse entstanden.

Diese Gründertiere sind also: DADDY WARBUCK (F1) und zuletzt ROSIE (F2) - aus diesen Tieren und wiederum mit diesen Tieren entstand die dritte Generation von Ragdolls (F3).

A. Baker wusste, warum sie die Ragdoll nur in der Grundfarbe Seal und ausschliesslich mit Point-Zeichnung wollte.
Erstens: Wenn schon eine neue Rasse, so sollte sie ganz bestimmte Merkmal haben, welche es zur damaligen Zeit noch in keiner Rasse gab.
Point (Siamzeichnung) als Halblanghaar-Rasse gab es noch nicht.
Bicolor in Point-Zeichnung, gab es damals und bis vor wenigen Jahren auch noch nicht. Damit diese Rasse ihre Merkmale beibehalten konnte, kamen für A. Baker kein Einkreuzen der weiteren Farbe Rot und weitere Zeichnungen in Frage.
Ihre Ragdolls aus ihren ursprünglichen Tieren sollten ihre ganz speziellen Merkmale behalten so, dass sie Wiedererkennungswert haben.
 

Wie wir wissen hat D. Dayton seine ersten Ragdolls aus diesen Gründertieren gekauft (F2 Generation) und sich eine Original-Ragdollzucht aufgebaut. Weil er das Besondere an dieser Rasse erkannte, sowie die Stammbäume der Gründertiere hatte (bei keiner Rasse, die es heute gibt, können alle Ahnen bis auf die Gründertiere zurück verfolgt werden), fing er damit an, eine ‚Genetikkarte‘ (Registration aller Stammbäume) zu führen, für alle Originalen Ragdolls weltweit. Diese führte er 25 Jahre, bis ins Jahr 1994. Wenn ein Züchter heute nur das Original in seiner Zucht haben möchte, müssen alle Ahnen seiner Zuchtkatzen – Ausnahmslos – in D. Daytons Genetikkarte aufgeführt sein!
 
35 Der Name: Original-Ragdoll
Da heute auch die Ragdoll bunt gezüchtet wird - mit ach so vielen Einkreuzungen fremder Rassen - und einige dieser farbigen Ragdolls anerkannt wurden, ohne diesen Katzen eine neue Rassebezeichnung zu geben, blieb uns nichts weiter übrig, als Unsere 'Ragdoll' namentlich zu ergänzen.
Das Wort Original bedeutet: Ursprung – also nennen wir diese ursprüngliche Ragdoll = Original-Ragdoll, da alle Ahnen auf die Ursprungstiere zurückzuführen sind.

Nun zu der Erklärung: F1, F2 oder F3
F1 = das heisst, dass das Kitten aus der 1. Anpaarung stammt.
F2 = sind die Jungtiere aus der Anpaarung der F1 Generation
F3 = sind die Jungtiere aus der Anpaarung der F2 Generation usw...

Die Genetikkarte von D. Dayton wurde in 2 Linien unterteilt.

(Schräg gestellte Namen sind die Catterynamen!)
Tabelle: 2009
 
Tabelle: Lightline (LL):
Bei der Lightline war die Gründerkatze die Josephine.
Diese wurde mit dem birmaähnlichen Kater Birman verpaart und das ergab dann die F1 Generation

Lightline LL

 

F1

 

Mutter:
Josephine / weiss

Vater:
Birman / birmaähnliche Farbe und Zeichnung

Nachkommen F1:
Raggedy Ann Daddy Warbuck / seal-mitted
Raggedy Ann Gueber / seal-mitted
Raggedy Ann Fugianna / seal-mitted

F2

 

Mutter:
Raggedy Ann Fugianna / seal-mitted F2 LL

 

Väter:

Nachkommen F2:

1. Raggedy Ann Carey Grant /
seal-mitted F3 DL

Raggedy Ann Gilda / seal-bi-color
Raggedy Ann Deenie / chocolate-bi-color

2. Raggedy Ann Kookie tu /
seal-colorpoint F3 DL

Raggedy Ann Joshua / chocolate-bi-color
Raggedy Ann JB Bumble / seal-bi-color

3. Raggedy Ann Kyoto /
seal-mitted F2 DL

Raggedy Ann Ming Toi / seal-colorpoint
Raggedy Ann Woo Wong / seal-bi-color
Raggedy Ann Gretel / seal-colorpoint

4. Raggedy Ann Woo Wong /
seal-bi-color F3 LL

Raggedy Ann Thumper / seal-bi-color

5. Raggedy Ann Adam /
seal-mitted

Raggedy Ann Harry James / seal-mitted
Raggedy Ann Fugianna II /seal-mitted
Raggedy Ann Dalmation / seal-mitted

6. Raggedy Ann Daddy Warbuck /
seal-mitted F1 LL

Raggedy Ann B’Wana / seal-bi-color

7. Raggedy Ann Kookie /
seal-colorpoint F3 DL

Raggedy Ann Cinderalla / seal-mitted
Raggedy Ann Pancho Villa / seal-mitted
Raggedy Ann Sleeping Beauty /seal-colorpoint

8. Raggedy Ann Robin /
seal-mitted

Blossom-Time Rosie / seal-mitted

F3

 

Mutter 1:

Vater 1:

Raggedy Ann Gilda / seal-bi-color

Raggedy Ann Love Bug / seal-mitted

Nachkomme F3: Ragnarok’s Sage / chocolate-bi-color

   

Mutter 2:
Raggedy Ann Ming Toi /
seal-colorpoint F2 LL

Vater 1:
Raggedy Ann Thumper / seal-bi-color

Nachkomme F3: Raggedy Ann Thumper Jun. / seal-colorpoint

   

Mutter 3:
Raggedy Ann Cinderalla /
seal-mitted F2 LL

 

Väter:

NACHKOMMEN F3:

1. Raggedy Ann Kookie /
seal colorpoint F3 DL

Raggedy Ann Glenda / seal-colorpoint
Raggedy Ann Penny / seal-colorpoint

2. Raggedy Ann Little Abner /
seal-colorpoint F3 LL

Raggedy Ann Carol / seal-colorpoint

3. Ragmar’s Robin /
seal-mitted

Ragamuffin Gretchen / seal-mitted

   

Mutter 4:
Raggedy Ann B’Wana /
seal-bi-color F2 LL

 

Väter:

NACHKOMMEN F3:

1. Raggedy Ann Kookie /
seal colorpoint F3 DL

Raggedy Ann Echo / seal-mitted
Raggedy Ann Marry Poppins / seal-mitted

2. Raggedy Ann Kookie tu /
seal colorpoint F3 DL

Raggedy Annn Raggedy Andy / seal-mitted
Raggedy Ann Raggedy Ann / seal-mitted

3. Raggedy Ann Little Abner /
seal-colorpoint F3 DL

Raggedy Ann Ellie Mae / chocolate-colorpoint

   

Mutter 5:
Raggedy Ann Sleeping Beauty /
seal-colorpoint F2 LL

 

Vater:

NACHKOMMEN F3:

Raggedy Ann JB Bumble /
seal-bi-color F2 LL

Par Gar Potatoe Chip / seal-bi-color
Par Gar Jon / seal-mitted

   

Mutter 6:
Blossom-Time Rosie /
seal-mitted F2 LL

 

Vater:

NACHKOMMEN F3:

Blossom-Time Buddy /
seal-colorpoint

Blossom-Time Bea / seal-colorpoint
Blossom-Time Daphne / seal-colopoint
Blossom-Time Sweet Pea / seal-mitted

   

Mutter 7:
Raggedy Ann Gretel /
seal-colorpoint F2 LL

 

Vater:

NACHKOMMEN F3:

1. Raggedy Ann Kookie /
seal colorpoint F3 DL

Raggedy Ann Deliah / seal-mitted

2. Raggedy Ann Kookie tu /
seal colorpoint F3 DL

Raggedy Ann Little Abner / seal-colorpoint

3. Raggedy Ann Woo Wong /
seal-bi-color F3 LL

Raggedy Ann Mopsey / seal-bi-color
Raggedy Ann Flopsey seal-colorpoint
Raggedy Ann Cotton Tail / seal-bi-color

up

 

Tabelle: Darkline (DL):

Bei der Darkline war die Gründerkatze eine burmaähnliche Kätzin namens Burman. Diese wurde mit der F1 Generation Daddy Warbuck, Sohn von Josephine und Birman, verpaart und daraus entstanden die Gründerkatzen der Darkline.

DL = Darkline

F1

 

Mutter:
Burman / schwarz

Vater:
Raggedy Ann Daddy Warbuck / seal-mitted F1 LL

Nachkommen F1: Raggedy Ann Buckwheat / seal-colorpoint

   

F2

 

Mutter:
Raggedy Ann Buckwheat /
seal-colorpoint F1 DL

Vater:
Raggedy Annn Daddy Warbuck /
seal-mitted F1 LL

Nachkommen F2:

Raggedy Ann Kyoto / seal-mitted
Raggedy Ann Tiki / seal-colorpoint

   

F3

 

Mutter:
Raggedy Ann Tiki /
seal-colorpoint F2 DL

 

Väter:

NACHKOMMEN F3:

1. Raggedy Ann Thumper /
seal-bi-color F3 LL

Blossom-Time Pecos Bill / chocolate-bi-color
Raggedy Ann Goldilocks / seal-mitted

2. Raggedy Ann Kookie tu /
seal-colorpoint F3 DL

Raggedy Ann Magie / seal-mitted
Raggedy Ann Heidie / seal-colorpoint

3. Raggedy Ann Kyoto /
seal-mitted F2 DL

Raggedy Ann Kookie / seal colorpoint
Raggedy Ann Toy Sue / seal-mitted
Raggedy Ann Kookie tu / seal-colorpoint
Raggedy Ann Bambi / seal-mitted
Raggedy Ann Toy Ling / seal-colorpoint

4. Raggedy Ann Woo Wong /
seal-bi-color F3 LL

Raggedy Ann Gwendolyn / seal-colorpoint
Raggedy Ann Alice Blue Gown / seal-mitted

5. Raggedy Ann Adam /
seal-mitted

Raggedy Ann Tiki II / seal-colorpoint

6. Raggedy Ann Little Abner /
seal-colorpoint

Ragtime Kennedy / seal-mitted / USA
Raggedy Ann Carey Grant / seal-mitted
Raggedy Ann Burma / chocolate-mitted
Raggedy Ann Miss Brown / seal-mitted
Raggedy Ann Melody / seal-colorpoint

7. Raggedy Ann Kookie /
seal-colorpoint F3 DL

Raggedy Ann Red Riding Hood / seal-mitted
Raggedy Ann Orphan Annie / seal-colorpoint
Raggedy Ann Marie Ann / seal-colorpoint
Raggedy Ann Darlene / seal-colorpoint

Wie Sie hier ganz deutlich sehen können, hatte A. Baker die Darkline mit der Lightline über kreuz gezüchtet.

So hat sie begonnen, den Typ, Charakter und die Farben zu festigen.

Leider wurde im deutschsprachigen Raum später vielfach nur noch auf eine perfekte Zeichnung geschaut. Dies wegen der Anerkennung der Mitted-Version im Jahre 1999. An einer Anerkennungsshow müssen ca. 30 perfekt gezeichnete Tiere vorgestellt werden. Deswegen gingen Typ, Augenfarbe, Grösse und anderes fast verloren.

Darum haben wir heute die interessante Aufgabe, die ursprüngliche Ragdoll am Leben zu erhalten mit all den wundervollen Merkmalen die A. Baker dieser Rasse mit ins Leben gab.

up


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü